Hast du eine Frage?

Auf dieser Seite findest Du eine schnelle Antwort auf viele und häufige Fragen, die mir gestellt werden.

Wie kommunizieren wir?

Was Dir am besten passt! Ich verwende Trello, um über die Arbeit zu kommunizieren. Normalerweise richte ich ein Board für uns ein und sende Dir einen Einladungslink. Wir können aber auch auf traditionelle Art und Weise per E-Mail arbeiten. Ich bin für Dich aber auch per E-Mail,  Telefon, Whatsapp oder SMS erreichbar- besonders Sprachnachrichten haben sich für die schnelle Auftragserteilung bewährt.

Wie liefere ich Aufgaben?

Ich bevorzuge es, Aufgaben und Anweisungen so früh in der Woche wie möglich zu erhalten (normalerweise am Sonntag/Montag), damit ich meinen Zeitplan für die Woche entsprechend planen kann. Mir ist es wichtig, dass Du mir pro Aufgabe eine Deadline nennst, damit ich alle erhaltenen Aufgaben priorisieren kann.

Wie erfasse ich die Zeit?

Ich rechne im 15-Minuten-Takt ab und erfasse die geleistete Arbeit in einer Tabelle. Die erfassten Arbeitsstunden (bei der Buchung von einem Stundenpaket  mit dem aktuellen Saldo) leite ich jeweils Anfang Monat (bei Stundenabrechnung zusammen mit der nächsten Rechnung) an meine Kunden weiter.

Was sind deine Arbeitstage?

Ich arbeite Montag bis Mittwoch meistens abends (ab 20:00 Uhr) und donnerstags und freitags von 08:00 bis 18 Uhr an meinen Kundenaufträgen. Falls du aber mal etwas hast, das über das Wochenende erledigt werden muss- kein Problem!

OMG – Simona, kannst du mir so schnell wie möglich etwas erledigen?

Wenn Du wichtige Aufgaben hast, ist es umso besser, je früher in der Woche ich sie bekomme oder benachrichtigt werde, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Aufgabe fristgerecht erledigen kann. Wenn sich die Woche dem Ende nähert, kann es sein, dass meine gesamte Zeit mit anderen Kunden verplant ist, so dass Deine Aufgaben möglicherweise nicht erledigt werden können. Ich bin aber bemüht möglichst alle Aufgaben meiner Kunden so schnell wie möglich zu erledigen.

Wie funktioniert der Datenaustausch oder der Übertrag von Dateien?

Wenn Du Dateien übertragen willst, kannst du diese entweder über WeTransfer an mich schicken, sie in der Dropbox oder Google Drive hochladen und den Ordner mit mir teilen. Für den Datenaustausch kannst du mir auch einen Ordner in Office 365/Sharepoint freigeben, das funktioniert auch bei einigen meiner Kunden bestens. 

Wie ist mein Werdegang?

Schau am besten mal auf mein LinkedIn-Profil, wenn Du mehr über mich wissen willst!

Du möchtest die Zusammenarbeit beenden?

Wenn Du der Meinung bist, dass wir nicht zueinander passen oder die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann werde ich Dich natürlich nicht zwingen, mit mir zu arbeiten! Du kannst unsere Zusammenarbeit jederzeit unter Einhaltung einer 30 tägigen Kündigunsfrist schriftlich auf Ende Monat beenden.

Bitte denke daran, dass eine Kündigung in beide Richtungen funktioniert. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht gut läuft, kann auch ich die Entscheidung treffen, unsere Zusammenarbeit zu beenden.

Was passiert mit meinen Logindaten nach Beendigung der Zusammenarbeit?

Deine persönlichen Logins werden bei mir nach Abschluss meiner Arbeiten gelöscht.

Wie bezahle ich und wie hoch ist dein Honorar?

Meine Dienstleistungen haben entweder Fixpreise oder werden nach Aufwand verrechnet. Bei einer Abrechnung auf Stundenbasis (CHF 90. -), werde ich Dir jeweils Anfang Monat eine Rechnung erstellen. Fixpreise/Paketpreise werden im Voraus verrechnet und in der Regel starte ich mit der Arbeit sobald die Überweisung eingetroffen ist. Wenn Du bei mir ein Paket buchst, sind die Anzahl Stunden innerhalb eines Jahres zu beziehen. Nicht bezogenen Stunden verfallen nach Ablauf der Jahresfrist.

Simona, ich möchte dich beauftragen, was muss ich als nächstes tun?

Tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die Du tun musst: Entscheide Dich, wie ich abrechnen soll: auf Stundenbasis oder doch lieber ein Paketpreis (so sparst Du einige Franken). Bereite eine Liste von Aufgaben vor, die Du an mich auslagern willst, das hilft uns beiden, uns auf das vorzubereiten, was auf uns zukommt. Wenn es nötig ist, dass ich mich auf gewissen Pattformen als Dich einloggen muss, schlage ich vor, dass Du mir die Logindaten nah DGSVO Richtline über zwei verschiedene Kanäle mitteilst. Eine der sichersten Methoden ist die Durchgabe eines Passwortes per Telefon. 

 

Ich hoffe, ich konnte schon viele Fragen klären! Wenn nicht: melde dich bei mir, damit wir die offenen Punkte klären können.